Aktivitäten 2025/26

Hallo Auto!

Am 28. Mai nahm die 3. und 4. Schulstufe am Verkehrssicherheitsprogramm „Hallo Auto“ des ÖAMTC teil. Dabei lernten die Kinder durch praktische Übungen und eigenes Erleben die wichtige Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ kennen. Besonders spannend war für die Schülerinnen und Schüler, dass sie selbst erfahren konnten (und bremsen konnten), dass ein Auto auch bei einer Notbremsung nicht sofort stehen bleibt.

Energietag

Am 27. Mai fand an unserer Schule ein besonderer Energietag statt. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen dabei fünf verschiedene „Energiestationen“, bei denen sie auf unterschiedliche Weise neue Energie tanken konnten. An der ersten Station erklärte Frau Jenny Busch den Kindern vieles über Düfte, Kräuter und deren Wirkung.

Bei der Station von Frau Lehrerin Wazlawik beschäftigten sich die Kinder mit Mentaltraining und lernten, was sie bei unangenehmen Gefühlen tun können.

Im Freien wurden bei der Station von Direktorin Frau Ebner-Gruber und Frau Lehrerin Graner Blumen und Pflanzen gesammelt und besprochen. Außerdem konnten die Kinder Tiere unter der Lupe genauer beobachten und kennenlernen.

Zwischendurch gab es bei schönstem Sommerwetter eine reichhaltige Obstjause, die allen besonders gut schmeckte.

Die weitere Station von Frau Lehrerin Teubel widmete sich der Gefühlswelt – gemeinsam wurden Gefühle besprochen und ein passendes Lied gesungen.

Beim kreativen Werken bastelten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Lehrerin Zechmeister und Karin schließlich Sorgenpüppchen.

Zum gemeinsamen Abschluss sangen alle Kinder das Lied von den Gefühlen. Bei ruhiger Musik legten sie anschließend ihre gesammelten Blümchen in die Mitte der Aula und ließen den besonderen Tag in entspannter Musikbegleitung ausklingen.

Theater „Wakany – die Berufe-Fee“

Im Mai reiht sich ein aufregender Schultag an den nächsten. So durften wir am Mittwoch, dem 21. Mai, das Theaterstück „Wakany – die Berufe-Fee“ der Wirtschaftskammer Niederösterreich an unserer Schule begrüßen. In einem spannenden Theaterstück wurden den Schüler:innen verschiedene interessante Lehrberufe nähergebracht. Die Kinder wurden dabei auch aktiv eingebunden: Mithilfe von Schattenspielen und passenden Reimen konnten sie die dargestellten Berufe erraten.

Lesefrühstück am 15.05.2026

Am Fenstertag, Freitag – 15.5.26, fand für alle Klassen ein Lesefrühstück statt. 1. und 2. Schulstufe waren gemeinsam mit Lesestationen beschäftigt.

Zu Beginn trafen sich alle in einem Sitzkreis, wo das Buch „He DUDA!“ vorgestellt wurde. Im Anschluss daran bearbeiteten die Kinder Stationenblätter, die zu einem kleinen Buch zusammengebunden wurden.

Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.

Kleine Rätselaufgaben und kreative Schreib- und Malanlässe waren sehr motivierend für die Kinder!

Projekttage mit Lesenacht der 3. und 4. Schulstufe

Am Montag 18. und Dienstag 19. Mai verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe erlebnisreiche Projekttage mit einer gemeinsamen Lesenacht in der Schule. Am Montag führte der erste Ausflug zur Glasbläserei in Alt-Nagelberg. Nach dem Bestaunen der beeindruckenden Glasskulpturen im Garten durften die Kinder selbst kreativ werden und ihren eigenen Wasserspender aus Glas blasen, den sie stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Anschließend ging es weiter zur Blockheide in Gmünd. Besonders die riesigen Steinformationen faszinierten die Kinder und luden zum Klettern und Entdecken ein.

Nach der Rückfahrt in die Schule stärkten wir uns mit einem leckeren Abendessen, das liebevoll von den Eltern vorbereitet und vom Nah und Frisch (sowie das Frühstück am nächsten Morgen) gespendet wurde. Ein besonderes Highlight des Abends war ein Theaterstück, das einige Mädchen freiwillig einstudiert hatten. Mit viel Begeisterung, selbst gestalteten Bühnenutensilien und großem Talent führten sie ihr Stück stolz vor. Den gemütlichen Ausklang fand der Tag bei einer gemeinsamen Lesezeit.

Am nächsten Tag führte der nächste Ausflug bei strahlendem Sonnenschein in die Kittenberger Erlebnisgärten. Neben einer spannenden Rätselrallye bestaunten die Kinder die wunderschöne und weitläufige Gartenanlage. Auch der große Spielplatz wurde mit viel Freude und Begeisterung ausgiebig genutzt.

„GEMMA MPS“ – Wir bewegen uns für den guten Zweck

Im Monat Mai beteiligte sich unsere Schule an der Bewegungsaktion „GEMMA MPS“. Dabei sammelten wir gemeinsam Bewegungsminuten, um auf die seltene Stoffwechselerkrankung MPS aufmerksam zu machen und Betroffene zu unterstützen.

Da jede Bewegungsminute zählt, haben wir sofort voller Motivation mit der Aktion gestartet. Auch die zugesandten Startpakete wurden an alle Kinder verteilt. Seitens der Schule, des Kollegiums und der Eltern konnte auch eine freiwillige Spende übergeben werden.

Laufen gegen Krebs – Schulchallenge am 13.04. und 14.04.2026

Am 13.04. und 14.04. wurde die Schulchallenge „Laufen gegen Krebs“ in der Schule durchgeführt. Mit viel Freude absolvierten die Schülerinnen und Schüler die Laufstrecke für den guten Zweck. Mit dem Nenngeld wurden die Krebshilfe Niederösterreich und die Stammzellenspende-Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützt.

Besuch von Kroko am 3.3.2026 – Aktion Apollonia

Am 03.03.2025 wurden die Schüler:innen der ersten und zweiten Schulstufe von Kroko besucht. Kroko kam, um den Schüler:innen seine neue Zahnspange zu zeigen. Den Kindern wurde erklärt, warum man eine Zahnspange braucht und wie sie angepasst wird. Außerdem wurde anhand eines Seils und einigen Kindern demonstriert, wie es mit Hilfe einer Zahnspange gelingt, die Zähne zu begradigen. Das machte sichtlich großen Spaß. Zum Schluss wurden noch eifrig die Zähne geputzt.



Am 03.03.2025 wurden die Schüler:innen der dritten und vierten Schulstufe von Kroko besucht. Kroko war leider gefangen. Daher mussten die Kinder die Kroko-Rätsel-Rallye bewältigen, um so herauszufinden, welcher Schlüssel passen könnte, um Kroko wieder die Freiheit zu schenken. Kroko wartete allerdings am anderen Ende des „Bakterienmoors“. Somit mussten sich die Schüler:innen zuerst durch das Moor kämpfen. Schlussendlich wurde Kroko glücklicherweise befreit.

Für die Schüler:innen der vierten Schulstufe war es der letzte Besuch von Kroko. Da sie nun als wahre Zahnputzprofis gelten, erhielten sie eine Urkunde.




„Unser erster Brief“ – 4. Schulstufe

Wir schreiben unseren ersten Brief an einen Schulfreund oder eine Schulfreundin.


Wir freuen uns über unsere neuen Materialien. Vielen Dank an „ICH BIN ICH“!